Antisexismus-Referat

Vorstellung des Referats:

Die Menschen im Antisexismus-Referat bemühen sich, (queer-)feministische Projekte und Inhalte zu fördern und zu initiieren. Gerade in Zeiten, in denen feministische Inhalte wegrationalisiert werden und queer-feministische Themen kaum zur Sprache kommen, wollen wir dazu beitragen, dass die Debatten um Geschlecht als gesellschaftliches Strukturmerkmal in Gang gehalten werden. Zu diesem Zweck arbeiten wir eng mit dem TransLesBi*InterA-Referat zusammen und bieten gemeinsame Veranstaltungen an, wie zum Beispiel Filme, Veranstaltungsreihen, Workshops, Vorträge oder Treffen... Wichtig ist uns ein gendersensibler Blickwinkel, den wir auf allen Ebenen der Universität einfordern und auch im AStA darauf achten, dass dieser eingenommen wird.

Frauenberatung:

Darüber hinaus bieten wir eine Frauenberatung an, in der wir unseren feministischen Erfahrungsschatz zur Verfügung stellen. In Fällen von erlebter Gewalt, Sexismus, Stalking in und außerhalb der Uni bieten wir eine erste Anlaufstelle sowie Adressen, Kontakte und Vermittlung an professionelle Beratungsstellen. Kontakt: frauenberatung (at) astafu.de und während der aktuellen Beratungszeiten Dienstag 12 - 14 Uhr über die Rufnummer.

Studierende mit Kind(ern) unterstützen wir in der Studi-mit-Kind Beratung bei der Planung des Studiums und beraten zur Finanzierbarkeit des Selbigen. Die Termine für Beratung findet ihr hier.

Wir helfen bei der Konzeption von feministischen Hausarbeiten und stehen Studentinnen, die ein Projekt mit feministischem Inhalt planen oder durchführen mit Rat und Tat zur Seite. So steht eine kleine, aber feine Bibliothek zur Verfügung, zu der auch Zeitschriften, Flyer und Infomaterialien gehören. Die Sprechstunde dient darüber hinaus als Kontakt- und Informationsstelle für die Interessen studierender Frauen. Fragen, Diskussionen und Anregungen rund um feministische Themen sind herzlich willkommen.

Das neue FLTI* Sportprogramm findet ihr hier.

Kontakt:

antisexismus@astafu.de oder frauen@astafu.de 

Falls ihr Kontakt zu uns aufnehmen wollt: Wir befinden uns gerade ganz oben im Dachgeschoss der AStA-Villa und zählen zu den autonomen Referaten des AStAs. Wir freuen uns über Besuch, Mitstreiter*innen, Kritiker*innen!

Plena:

Falls ihr Lust habt, mal an unserem Plenum teilzunehmen, schreibt uns einfach unter frauen@astafu.de oder auf unserer facebook-Seite